Living Library: Menschen erzählen ihre Geschichte

Die Living Library (Lebendige Bibliothek) ist eine Form der Bibliothek, bei der anstelle von Büchern echte Menschen als «Lebende Bücher» ausgeliehen werden. Besucher:innen unterhalten sich mit dem "Lebenden Buch" (Geschichtenerzähler:in) und erhalten Einblick in ganz unterschiedliche Lebenswege. Das eröffnet neue Perspektiven und fördert die Akzeptanz von Diversität.

Expert:innen aus Erfahrung

Die "Lebenden Bücher", sogenannte Geschichten-Erzähler:innen sind Personen, die aufgrund ihrer Lebensgeschichte und eigener Krisenerfahrungen als Expert:innen in bestimmten Bereichen gelten. Sie stehen für persönliche Erfahrungen, die sie mit dem Gegenüber teilen.

Geschichtenerzähler:innen

Das sind Menschen, die als Leistungsnutzer:in ein Angebot vom Förderraum nutzen, als Fachperson bei uns arbeiten oder anderweitig mit uns verbunden sind. Sie haben sich entschieden, ihre Geschichte mit anderen zu teilen. Wir begleiten sie in diesem Prozess mit einem professionellen Coaching.

Ein inklusives Projekt

Die Förderraum Living Library wurde in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit von Leistungsnutzer:innen und Fachpersonen vom Förderraum entwickelt. Jede Durchführung wird sorgfältig geplant mit einem Briefing sowie Debriefing, um die Stimmen und Anliegen aller Beteiligten abzuholen.

Das Ziel

Die Living Library verbindet Menschen und trägt zu einer inklusiveren und toleranteren Gesellschaft bei. Zuhörer:innen erhalten Einblick in unterschiedliche Lebenswelten, bauen Vorurteile ab und hinterfragen eigene Vorstellungen. Am Ende stellen wir fest: uns verbinden so viele Gemeinsamkeiten.

Stimmen unserer Gäste

In der Living Library geschieht etwas, was ich im Alltag vermisse. Es ist interessant, was eine solche Geschichte mit einem macht. Das Wagen in meinem Leben ist immer einfacher geworden. Dankbarkeit ist zu wenig. Ich habe grossen Respekt vor dem, was dieser Mensch erlebt hat.

Mario Romano, Gast Living Library

Ich nehme mit, dass Menschen schön sind. Und wir uns alle näher sind, als wir oft glauben. Unsere Sehnsüchte, Traurigkeiten, Freuden und unser Suchen ist dasselbe, mögen die Biografien, die Prägungen, die Bedingungen noch so unterschiedlich sein.

Natasha Hausammann, Gast Living Library

Der Nachmittag ist mir in bester Erinnerung. Die Begegnungen haben mich tief berührt und bewegt. Es war mir wieder einmal eine Bestätigung, dass ein sorgsames, offenes, wohlwollendes und gegenseitig wertschätzendes Begegnen zwischen Menschen unheimlich stärkend für beide Seiten sein kann.

Natasha Hausammann, Gast Living Library

Die Living Library ist ein spannendes Format, das viel mehr in die Bevölkerung getragen werden sollte. Endlich erzählt ein Mensch, was ihm wirklich geschehen ist. Die meisten Menschen leben in repetitiven, oberflächlichen Gesprächsszenarien. Ehrlich, direkt, brutal und leise. Dass mir ein Mensch etwas so Persönliches anvertraut und sich als ganzer Mensch zeigt, ohne dass wir uns kennen, hat mich berührt.

Mario Romano, Gast Living Library

Eindrücke und Einblicke. Von Mark Riklin.

Über den Entstehungsprozess der Living Library: Eindrücke vom Vorbereitungsabend

Eindrücke und Erfahrungen - Premiere am 2. Juni 2024

Durchführung vom 19. November 2024 - ein Koffer voller Geschichten

Gedanken einer Geschichtenerzählerin: Erzählen als Inspiration fürs Zuhören

Impressionen erste Durchführung

Als Geschichten-Coach habe ich das grosse Privileg, als erster in den lebendigen Büchern blättern, die episodischen Erinnerungen rund um die kleinen und grossen Fragen des Menschseins anhören und gemeinsam in ein dramaturgisches Geschichtenbett legen zu dürfen. Ein berührendes Erlebnis.

Mark Riklin, Geschichten-Coach Förderraum Living Library

FAQ

Alles Wissenswerte über die Living Library

Wie ist der Ablauf der Living Library?

Wie kann ich daran teilnehmen?

Können auch mehrere Personen am Gespräch teilnehmen?

Ich möchte meine Geschichte erzählen – wo kann ich mich melden?

Ist die Veranstaltung öffentlich? Wieviel kostet die Teilnahme?

Hast du Fragen?

Eduard Landaal
Initiant Förderraum Living Library
Leiter Standort Brauerstrasse
eduard.landaal@foerderraum.ch
T 071 282 16 20

Nächste Durchführung am Sonntag, 29. März 2026

Anmeldung zum Förderraum Newsletter

Spendenmöglichkeiten