Neueröffnung Stadtbistro
Am Freitag, 1. Dezember 2023, eröffnet das Stadtbistro an der Webergasse. Das Restaurant im Hotel Dom überrascht mit einer kreativen Bistro-Karte und Vintage-Flair. Die Co-Leiterinnen vom Hotel Dom, Yvonne Fanconi und Tiziana Haydl, setzen auf eine frische, hausgemachte Küche verbunden mit sozialem Engagement. Im Stadtbistro finden Menschen mit Unterstützungsbedarf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle in der Küche oder im Service.
Unser Credo: Handgemacht. Genussvoll. Sozial engagiert.
Auf der kleinen, aber feinen Bistro-Karte stehen saisonal wechselnde Mittagsmenüs, Suppen und Süsses aus der eigenen Backstube. Alles gibt es auch als Take Away. Jeden Sonntag wird ein ausgiebiges Frühstück mit vielen hausgemachten Produkten für die St.Galler Bevölkerung und Tourist:innen angeboten. Auch für Veganer:innen wird eine grosse Auswahl geboten. Am langen Holztisch, dem Herzstück des Stadtbistros, treffen sich Gäste aus nah und fern. Hier können spontane Begegnungen entstehen.
Zusammenarbeit mit Gastroexpertin Melanie Diem
Die Co-Leiterinnen des Hotel Dom, Yvonne Fanconi und Tiziana Haydl, setzen auf Handgemachtes. Sie haben das neue Gastrokonzept mit Melanie Diem, Mitgründerin des Kafi Franz, Präsidentin des Vereins Areal Bach und Nachhaltigkeitsexpertin, entwickelt. Besonders stolz sind sie aufs Frühstücksbuffet mit hausgemachten Delikatessen und die grosse Auswahl an Kuchen in der Vitrine.
Das Team gestaltet mit
An der Entstehung des neuen Bistros wirkte auch das Team mit: Es brachte Rezeptideen ein, schliff Möbel ab, suchte das Geschirr aus, kreierte den Namen und testete die Menükarte durch. Den beiden Hotelleiterinnen war die Beteiligung und Mitsprache aller Teammitglieder wichtig.
«Das Stadtbistro ist ein unkompliziertes Lokal mit sozialem Auftrag. Hier sind Menschen am Werk, die Unterstützung benötigen, um in der Arbeitswelt Fuss zu fassen», erklärt Yvonne Fanconi das Konzept. «Die Teammitglieder spezialisieren sich in der Backstube, im Service oder in der Küche, entwickeln ihre beruflichen und sozialen Fähigkeiten weiter und stärken so ihr Selbstbewusstsein, aber auch ihre fachlichen Kompetenzen.» Begleitet werden sie von Fachpersonen aus Hotellerie und Agogik. Das primäre Ziel des neuen Gastrokonzeptes ist es, die Qualität der geschützten Ausbildungs- und Arbeitsplätze für die Mitarbeiter:innen laufend zu verbessern, attraktive Arbeitsplätze anzubieten und gleichzeitig ein tolles Lokal für die Hotelgäste und die St.Galler Bevölkerung zu führen.
Ein Ambiente zum Verweilen
Im Zuge der sanften Renovation, welche durch GSI Architekten AG erfolgte, wurde bestehendes Mobiliar – im Sinne der Nachhaltigkeit – in Zusammenarbeit mit sozialen Organisationen aus St.Gallen aufgefrischt und mit neuem Interieur ergänzt. So entstand ein stilvolles und gemütliches Ambiente, das zum Verweilen einlädt. Künftig sind auch kulturelle Anlässe im Stadtbistro geplant, um den Ort der Begegnung in der St.Galler Altstadt noch weiter zu etablieren.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 6.30 bis 17 Uhr
Samstag 7 bis 17 Uhr
Sonntag 7 bis 14 Uhr
Für Zuweisende
Download Angebotsbeschreibung Stadtbistro
