Lebensmittel retten mit Too Good To Go
Nachhaltigkeit beginnt bei den täglichen Entscheidungen. In unseren Gastronomiebetrieben achten wir auf eine sorgfältige Planung und sorgen dafür, dass übrig gebliebene Lebensmittel sinnvoll weitergegeben werden.
Seit rund eineinhalb Jahren arbeitet das Schloss-Café mit Too Good To Go zusammen. Auch das Stadtbistro bietet übrig gebliebene Lebensmittel über die App an. Kund:innen können die sogenannten Überraschungspäckli zu einem vergünstigten Preis reservieren und zu einem festgelegten Zeitpunkt abholen.
Die bisherige Bilanz des Schloss-Cafés zeigt die Wirkung: Bereits 2'357 Überraschungspäckli konnten gerettet und damit 6,36 Tonnen CO₂e-Emissionen vermieden werden. Je nach Tagesgeschäft und Angebot lassen sich die Lebensmittelabfälle nach Angaben des Küchenchefs um 50 bis 100 Prozent reduzieren.
Ein wichtiger Vorteil ist die Flexibilität. Bleibt an einem Tag mehr Essen übrig, können kurzfristig zusätzliche Päckli aufgeschaltet werden. Gibt es keine Reste, wird das Angebot zurückgezogen. So steht nicht ein möglichst grosses Angebot im Vordergrund, sondern der sorgfältige Umgang mit Lebensmitteln.
Über Too Good To Go und das Engagement verschiedener Betriebe gegen Food Waste berichtete am 17. September 2026 auch der «Rheintaler». Das Schloss-Café gab dabei Einblick in seine bisherigen Erfahrungen.