Die Zukunft gehört den Kooperationen
Der Förderraum setzt auf eine Kooperationsstrategie und engagiert sich aktiv in Netzwerken. Wir arbeiten mit öffentlichen Stellen, Verbänden, Arbeitgeber:innen, Bildungsinstitutionen, Kund:innen und anderen sozialen Organisationen zusammen. Gemeinsam gehen wir neue Wege und lernen voneinander.
Psychiatrie St.Gallen
Mit der Psychiatrie St.Gallen verbindet uns eine langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. An den Standorten ihrer Tageskliniken bewirtschaften wir die Liegenschaften sowie ihre Gastrobetriebe. Daraus eröffnen sich für Patient:innen individuelle Anschlusslösungen nach einem Klinikaufenthalt.
Zuweisende Stellen und Behörden
Der Kanton St.Gallen, die SVA und zuweisende Stellen wie Gemeinden oder Therapeuten sind wichtige Partner für die Erfüllung unseres Auftrages. Im engen Austausch mit den Ansprechpersonen suchen wir passgenaue Lösungen für Menschen, die aufgrund einer Krisenerfahrung neue Stabilität erlangen wollen.
Arbeitgeber aus der Wirtschaft
Arbeitgeber:innen aus der Wirtschaft öffnen ihre Türen für Personen, die im Förderraum Stabilität erlangt haben und nun den Weg zurück in den allgemeinen Arbeitsmarkt gehen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Beteiligten ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Lieferanten
Mit unseren Lieferanten der Gastrobetriebe, von Haus&Garten oder vom Förderraum am Dom pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dabei setzen wir uns gemeinsam mit ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit auseinander: bei der Wahl von Produkten und beim Ermöglichen von Schnuppereinsätzen.
Netzwerke & Verbände
Der Förderraum engagiert sich aktiv in Netzwerken wie INSOS, in Fach- und ERFA-Gruppen. Wir setzen uns im politischen Diskurs für gute Rahmenbedingungen für Menschen mit Unterstützungsbedarf ein. In Fachgremien lernen wir voneinander, um Angebote noch besser auf die Bedürfnisse auszurichten.